Zur Erreichung der Klimaziele 2040, aber auch als eine Reaktion auf die sich verändernde soziodemografische Struktur hin zu
einer alternden und kulturell vielfältigeren Gesellschaft, sind umweltfreundliche und leistbare Mobilitätsangebote für Personen
nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem Land erforderlich. Mit Blick auf die Klimaziele zeigt sich das problematische
Bild, dass zwischen 1990 und 2019 die CO2-Emissionen des Verkehrssektors in Österreich um 74% gewachsen sind. In den letzten
Jahren von 2014 bis 2020 sind diese kontinuierlich gestiegen, mit Ausnahme im Jahr 2020, wo die COVID-19-Pandemie zu einem
geringeren Verkehrsaufkommen führte. Technische Lösungen, wie beispielsweise der Umstieg auf elektrische Antriebe, führen
alleine nicht zum Erreichen der Klimaziele: noch weitreichendere Transformationen, die das gesamte Verkehrssystem weg vom
motorisiertem Individualverkehr hin zu anderen Verkehrsmitteln führen, sind daher nötig. Das Ziel des Projektes ist es, Wissensbausteine
für die Definition und Umsetzung einer flächendeckenden Mobilitätsservicegarantie (fMSG) zu erarbeiten. Zu diesem Zweck wurden
eine Status-quo-Analyse sowie eine Analyse der Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer sowie der Stakeholder durchgeführt.
Modellierungsergebnisse zeigen, dass die einfache Verbesserung des Angebots von öffentlichem Verkehr (Szenario "Alle Regionen
einsteigen") nicht ausreicht, um die NMSG-Ziele zu erreichen. Die drei Szenarien "Fokus aktive Mobilität", "Ciao MIV!" und
"Fragwürdige Utopie" führen zu dem Niveau (d. h. jährliche Fahrleistung bis zum Jahr 2040 auf 51 Mrd. Pkw-km gesenkt zu werden),
das zur Erreichung der Klimaziele erforderlich ist. Dieses Ergebnis impliziert, dass aktive Mobilität eine wichtige Rolle
spielt, um das ökologische Ziel der NMSG zu erfüllen. Dies erfüllt jedoch nicht zwangsläufig das sozial bzw. gesellschaftspolitische
Ziel der NMSG: Dazu bedarf es einer weiteren Verbesserung des öffentlichen Verkehrs (sowohl linien- und fahrplangebundener
als auch bedarfsgerechter öffentlicher Verkehr) mit kürzeren Intervallen und längeren Betriebszeiten. Bemerkenswert ist auch,
dass die Fokussierung auf Fahrgemeinschaften (Szenario "Schwerpunkt Pooling") zu potenziellen Rebound-Effekten durch eine
attraktivere Nutzung privater Pkw führen wird.
JEL-Codes:R4, R, R15
Keywords:Mobilität, öffentlicher Verkehr
Research group:Regional Economics and Spatial Analysis
Language:German
FLADEMO – Comprehensive Mobility Service Guarantee
To achieve the climate targets 2040, but also as a reaction to the changing socio-demographic structure towards an aging and
culturally more diverse society, environmentally friendly and affordable mobility offers for people not only in the city but
also in the countryside are required. Looking at the climate targets, the problematic picture is that between 1990 and 2019,
CO2 emissions from the transport sector in Austria grew by 74 percent. In the last years from 2014 to 2020, these have continuously
increased, with the exception of 2020, where the COVID-19 pandemic led to a lower traffic volume. Technical solutions, such
as switching to electric propulsion, will not by themselves achieve the climate goals: even more far-reaching transformations
that move the entire transport system away from individual vehicle transport to other modes of transport are therefore needed.
The goal of the project is to develop knowledge building blocks for the definition and implementation of a comprehensive mobility
service guarantee (fMSG). For this purpose, the project team conducted a status-quo analysis as well as an analysis of user
and stakeholder requirements. Modeling results show that simply improving the public transport offer (scenario "All regions
get on board") is not sufficient to achieve the NMSG targets. The three scenarios "Focus on Active Mobility," "Ciao MIV!"
and "Questionable Utopia" lead to the level (i.e., annual mileage to be reduced to 51 billion car-km by 2040) required to
achieve the climate targets. This result implies that active mobility plays an important role in meeting the environmental
goal of the NMSG. However, this does not necessarily fulfil the social or socio-political goal of the NMSG: this requires
further improvement of public transport (both line- and schedule-based and demand-responsive public transport) with shorter
intervals and longer operating hours. It is also noteworthy that the focus on carpooling (scenario "focus on pooling") will
lead to potential rebound effects through a more attractive use of private cars.