Suche nach aktuellen ProjektenErweiterte Suche

Projektleitung: Stefan Angel
Projektmitarbeit: Philipp Warum
Privatkonkurse in Österreich (Private Bankruptcies in Austria)
Aktuelle Forschungsprojekte (in Arbeit)
Mit finanzieller Unterstützung von: Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Dieses Projekt zielt auf eine umfassende Analyse der Determinanten von Privatkonkursen in Österreich seit seiner Einführung 1995 ab. Die allermeisten Studien zu Privatkonkursen beziehen sich auf die USA, wohingegen die Situation in Österreich nur vereinzelt erforscht ist. Drei Forschungsfragen stehen im Mittelpunkt: (1) Welche Bedeutung haben Privatkonkursregelungen und makroökonomische Variablen (z. B. Arbeitslosigkeit) für die Erklärung von Privatkonkursen auf nationaler und regionaler Ebene (z. B. Bundesländer, Bezirke) in Österreich seit 1995? (2) Welche Bedeutung haben soziodemografische Variablen auf der Makroebene (z. B. Alterststruktur, Bildungsstruktur) und die Schuldnerberatung für die Erklärung von Privatkonkurszahlen und Verfahrensmerkmalen? (3) Welchen Effekt hatte das Verbot des kleinen Automatenglückspiels auf Privatkonkurse in den betroffenen Bundesländern?
Forschungsbereich:Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit
Sprache:Deutsch

Private Bankruptcies in Austria
This project aims at a comprehensive analysis of the determinants of personal bankruptcy in Austria since its introduction in 1995. The vast majority of studies on personal bankruptcy refer to the USA, whereas the situation in Austria has been less researched. We focus on three research questions: (1) What is the importance of personal bankruptcy regulations and macroeconomic variables (e.g., unemployment) in explaining personal bankruptcies at the national and regional levels (e.g., provinces, districts) in Austria since 1995? (2) What is the importance of sociodemographic variables at the macro level (e.g., age structure, educational structure) and debt counselling in explaining personal bankruptcy numbers and procedural characteristics? (3) What effect did the ban on small-scale slot machine gambling have on personal bankruptcies in the affected states?

Ausgewählte Projekte

EUROCONSTRUCT