Personensuche (1 Treffer)Erweiterte Suche

Priv.-Doz. Mag. Dr. Klaus Nowotny

Funktion: Ökonom (Senior Economist)
Forschungsgruppe: Regionalökonomie und räumliche Analyse
  • Klaus Nowotny ist Ökonom (Senior Economist) und arbeitet seit 2007 in der WIFO-Forschungsgruppe "Regionalökonomie und räumliche Analyse". Er ist assoziierter Professor am Fachbereich Volkswirtschaftslehre der Universität Salzburg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf mikroökonometrischen Analysen, insbesondere zu Fragen der internationalen Migration und des grenzüberschreitenden Pendelns auf regionaler Ebene. Er hat an zahlreichen Studien für die Europäische Kommission, das Europäische Parlament sowie nationale Auftraggeber auch in leitender Funktion mitgewirkt. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Linz erwarb er sein Doktorat in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck im Jahr 2006 und seine Venia Docendi (Habilitation) in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Salzburg im Jahr 2017. 2013 verbrachte er einen Gastaufenthalt am Regional Economics Applications Laboratory der University of Illinois at Urbana-Champaign. Er hat in internationalen Zeitschriften wie Labor Economics, Research Policy, Health Economics, Journal of Population Economics, Regional Studies und dem Journal of Regional Science veröffentlicht.
  • Lebenslauf: deutsch englisch
  • Download: Pressefoto
Forschungsthemen
  • Migration und grenzüberschreitendes Pendeln
  • Regionale Arbeitsmärkte
  • Regionale Mobilität von Arbeitskräften