Personensuche (1 Treffer)Erweiterte Suche

Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Pfaffermayr

Funktion: Ökonom (Senior Economist)
Forschungsgruppe: Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
  • Michael Pfaffermayr war bis 2006 und ist wieder seit 2010 als Ökonom (Senior Economist) am WIFO tätig. Er gehört der Forschungsgruppe "Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie" an. Zwischen 2006 und 2010 war er dem WIFO als Konsulent verbunden. Er ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck. Seine Forschungsinteressen umfassen internationale Ökonomie, Regionalökonomie, Industrieökonomie und Ökonometrie. Er studierte an den Universitäten Wien und Linz und promovierte in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Linz. Michael Pfaffermayr arbeitete und veröffentlichte ausführlich im Bereich des internationalen Handels, ausländischer Direktinvestitionen und regionalen Wachstums. Er hat auch Arbeiten in den Bereichen räumliche Ökonometrie und Panelökonometrie veröffentlicht. Derzeit arbeitet er an einem Projekt zur empirischen Bewertung der potenziellen Handels- und Wohlfahrtseffekte von internationalen Handelsabkommen sowie an der Schätzung von Strukturgravitationsmodellen.
  • Lebenslauf: deutsch englisch