19. EUROFRAME-Konferenz

28.02.2023

Call for Papers – Einreichfrist: 20. März 2023

Unter dem Titel "The return of inflation: challenges for European economies" hält die EUROFRAME-Gruppe von Forschungsinstituten (CASE, CPB, DIW Berlin, ESRI, ETLA, IfW, NIESR, OFCE, PROMETEIA, WIFO) am 9. Juni 2023 in Paris (ausgerichtet von OFCE) ihre 19. Jahreskonferenz zu wirtschaftspolitischen Fragen in Europa ab.

Die 19. Konferenz widmet sich den makroökonomischen Herausforderungen, welche die hohen Preissteigerungen für europäische Volkswirtschaften darstellen. Ist die hohe Inflation ein vorübergehendes Phänomen oder steht sie für einen Regimewechsel? Wer sollte die Kosten der steigenden Energiepreise tragen? Wie sind die Effekte auf die grüne Transformation? Wird es zu neuen Spannungen auf dem Arbeitsmarkt kommen? Lohnindexierung: soll sie wieder eingeführt oder abgeschafft werden? Welche wirtschaftspolitischen Maßnahmen sollten ergriffen werden, um die Inflation zu bekämpfen und ihre sozialen Folgen zu begrenzen? Ist die Geldpolitik schuld? Wie wird es sich auf den Ausstieg der Zentralbanken aus dem "Quantitative Easing"-Programm auswirken? Und welche Effekte hat die hohe Inflation auf die Staatsverschuldung?

Wir suchen sowohl empirische als auch theoretische politikrelevante Konferenzbeiträge. Zu den Interessengebieten gehören unter anderem, jedoch nicht ausschließlich:

• Makroökonomische Effekte der hohen Inflation
  • Soziale und verteilungspolitische Auswirkungen der hohen Preissteigerungen
  • Geldpolitik in Zeiten hoher Inflation
  • Auswirkungen steigender Energiepreise auf die grüne Transformation
  • Inflation und Staatsverschuldung
  • Spannungen auf dem Arbeitsmarkt und Lohnindexierung
  • Auswirkungen auf die Finanzstabilität

Einreichung der Beiträge (Entwürfe oder erweiterte Abstracts) bis 20. März 2023 per E-Mail: euroframe.conference@ofce.sciences-po.fr.

Weitere Details zur Konferenz und Einreichung finden Sie hier.

Mag. Sandra Bilek-Steindl

Forschungsgruppe: Makroökonomie und öffentliche Finanzen