Konjunkturindizes gehen weiter leicht zurück

01.07.2019

WIFO-Konjunkturtest vom Juni 2019

Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Juni 2019 zeigen abermals leichte Rückgänge gegenüber dem Vormonat, aber weiterhin noch recht zufriedenstellende Konjunktureinschätzungen der österreichischen Unternehmen. Über die Sektoren hinweg zeigen sich Unterschiede: So bleiben – trotz der mehrheitlichen Rückgänge – die Konjunkturbeurteilungen in den Dienstleistungsbranchen und in der Bauwirtschaft deutlich optimistischer als in der Sachgütererzeugung.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen für die Gesamtwirtschaft bleibt im Juni (unter Ausschaltung saisonal bedingter Schwankungen) 1,5 Punkte unter dem Wert des Vormonats, notiert aber mit 11,6 Punkten auf recht zuversichtlichem Niveau. In der Bauwirtschaft gewinnt der Index hinzu (+2,6 Punkte) und befindet sich mit einem Wert von 33,7 Punkten auf einem sehr optimistischen Niveau. In den Dienstleistungsbranchen verliert der Index 1,1 Punkte, signalisiert aber mit 12,6 Punkten weiterhin eine gute Dienstleistungskonjunktur. In der konjunkturell bedeutenden Sachgütererzeugung verliert der Lageindex an Boden (–3,2 Punkte) und notiert mit 5,5 Punkten nur mehr im Bereich mittelmäßiger Konjunkturbeurteilungen.

Der Index der unternehmerischen Erwartungen gibt ebenfalls leicht nach (–1,2 Punkte) und erreicht einen Wert von 8,2 Punkten. In der Bauwirtschaft zeigt sich beim Erwartungsindex ein Rückgang (–4,5 Punkte), der Indexwert bleibt aber mit 9,1 Punkten weiter in einem recht zuversichtlichen Bereich. Auch in der Sachgütererzeugung sinkt der Erwartungsindex deutlich (–3,3 Punkte) und liegt mit 0,1 Punkten an der Nulllinie, die zuversichtliche von pessimistischen Erwartungen trennt. In den Dienstleistungsbranchen hingegen steigt der Erwartungsindex leicht (+0,9 Punkte). Der Indexwert von 13,3 Punkten signalisiert zudem weiterhin zuversichtliche Konjunkturerwartungen. Somit zeigen sich auch im Juni nach wie vor heterogene Konjunktureinschätzungen über die drei Sektoren hinweg.

Details zu allen Branchen im aktuellen Konjunkturtest finden Sie hier.
 

 

Publikationen

WIFO-Konjunkturtest, 2019, 11 Seiten
Mit finanzieller Unterstützung von: Europäische Kommission
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Online seit: 30.06.2019 14:00
Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Juni 2019 zeigen abermals einen leichten Rückgang gegenüber dem Vormonat, aber weiterhin noch eine zufriedenstellende Konjunktureinschätzung durch die österreichischen Unternehmen. Trotz der mehrheitlichen Eintrübung beurteilen die Dienstleistungsanbieter und die Bauwirtschaft die Konjunktur weiterhin deutlich optimistischer als die Sachgütererzeugung.
Rückfragen an

Dr. Werner Hölzl

Forschungsgruppe: Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
© AhmedElqsas/behance.net
© AhmedElqsas/behance.net