Modellierung sozialverträglicher Politikpfade zur Emissionsminderung

12.05.2023

TransFair-AT: Expert:innen Workshop zu Modellkopplung

Im Rahmen des Projekts "TransFair-AT" wurde zuletzt ein Workshop zur Kopplung von Top-Down-Makromodellen und Bottom-up-Modellen am WIFO veranstaltet. Dabei wurden Modellerweiterungen, Modellrestriktionen sowie der Ansatz für die Modellkopplung mit österreichischen Expert:innen diskutiert.

Ziel des Workshops war der Erfahrungsaustausch zur Kopplung der in TransFair-AT eingesetzten Modelle DYNK, MARS, SERAPIS und Invert/EE-Lab sowie die Diskussion der geplanten Modellerweiterungen.

Im Projekt "TransFair-AT" analysieren die Partner WIFO, Universität für Bodenkultur, Institut für Verkehrswesen (BOKU-Ive), Universität für Bodenkultur, Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit (BOKU-gWn), Technische Universität Wien, Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft – Energy Economics Group (EEG) und das Zentrum für Energiewirtschaft und Umwelt (e-think) sozialverträgliche Politikpfade zur Emissionsminderung in den Sektoren Wohngebäude und Personenverkehr. Durch die Kopplung des makroökonomischen Modells DYNK mit dem Modell SERAPIS zur Verkehrsmittelwahl, dem Verkehrsnachfragemodell MARS und dem Gebäudebestandsmodell Invert-EE/Lab werden Politikszenarien analysiert, in denen eine vollständige Dekarbonisierung von Wohngebäuden und Personenverkehr in Österreich bis 2040 erreicht wird. Zusätzlich werden Kompensationsmaßnahmen für vulnerable Gruppen entwickelt, die sicherstellen sollen, dass das verfügbare Einkommen von benachteiligten Haushaltsgruppen nicht reduziert wird.

Im Rahmen des Workshops diskutierte das Projektteam die Erweiterungen und Aktualisierungen der Modelle sowie die geplante Vorgehensweise für die Modellkopplung mit ausgewählten Expert:innen. Neben dem Datenaustausch zwischen den Modellen lag dabei der Fokus auf der Diskussion der Systemgrenzen für die Modellierung sowie den verwendeten Datenquellen. Die Expert:innen lieferten wertvolle Inputs; die Erkenntnisse aus dem Workshop werden in die weitere Projektarbeit einfließen.

TransFair-AT wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms ACRP durchgeführt. Nähere Informationen zum Projekt sowie die Präsentation aus dem Workshop finden Sie auf der Projektwebsite.

Mag. Dr. Claudia Kettner-Marx, MSc

Forschungsgruppe: Klima-, Umwelt- und Ressourcenökonomie