Töchtertag am WIFO

16.03.2023

Einblick in die Wirtschaftsforschung

Am 27. April 2023 findet bereits zum 22. Mal der Wiener Töchtertag statt. Auch das WIFO ist heuer wieder mit dabei. Zielgruppe sind Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren, die sich für den Arbeitsalltag in der Wirtschaftsforschung interessieren.

Nach einer Begrüßung durch die stellvertretende WIFO-Direktorin Ulrike Famira-Mühlberger eröffnen die beiden Ökonominnen Christine Mayrhuber und Angela Köppl den Töchtertag mit einer Vorstellung der Berufsbilder und Karrierechancen am WIFO.

Danach folgt ein Workshop von Agrarökonom Franz Sinabell mit Gruppenarbeiten: "Milch von Kühen oder aus Hafer – Immer häufiger treffen wir auf "Hafermilch", sei es im Geschäft, im Restaurant oder auch zu Hause im Kühlschrank. Wie wird dieses Getränk erzeugt? Wie vergleichbar ist die Produktion mit Kuhmilch? Wie teuer sind die beiden Produkte und warum unterscheiden sich gegebenenfalls die Preise? Was haben Preise und Kosten miteinander zu tun? Wenn weniger Kuhmilch getrunken wird und mehr Leute auf Getränke aus Hafer, Soja, Reis oder Mandeln setzen – was bedeutet das für die Landwirtschaft, die Lebensmittelwirtschaft, die Umwelt, das Tierwohl?"

Zu Mittag stärken sich die Teilnehmerinnen bei einem gemeinsamen Mittagessen mit WIFO-Direktor Gabriel Felbermayr in der hauseigenen Kantine, bevor der Schnuppertag mit dem 2. Teil des Workshops und Gruppenarbeiten zu Ende geht.

Genauere Informationen sowie Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Rückfragen an

Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Franz Sinabell

Forschungsgruppe: Klima-, Umwelt- und Ressourcenökonomie
© Element5 Digital/Unsplash
© Element5 Digital/Unsplash