WIFO-Konjunkturtest vom Dezember 2019

08.01.2020

Eintrübung der Konjunktureinschätzungen

Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Dezember 2019 zeigen eine weitere Eintrübung der Konjunktureinschätzungen der österreichischen Unternehmen. Zwischen den Sektoren bestehen aber nach wie vor große Unterschiede: Während die Konjunktureinschätzungen der Unternehmen in den Dienstleistungsbranchen und im Bauwesen trotz leichter Rückgänge weiterhin zuversichtlich ausfallen, sind die Unternehmen in der Sachgütererzeugung wenig zuversichtlich.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen für die Gesamtwirtschaft steigt im Dezember (unter Ausschaltung saisonal bedingter Schwankungen) um 1,1 Punkte auf einen Wert von 8,3 Punkte und bleibt damit weiter im positiven Bereich. In den Dienstleistungsbranchen sinkt der Index um 0,4 Punkte, signalisiert aber mit 11,8 Punkten nach wie vor eine dynamische Dienstleistungskonjunktur. In der Bauwirtschaft bleibt der Index nach dem Anstieg im Vormonat nahezu unverändert (+0,1 Punkte), liegt aber mit einem Wert von 27,6 Punkten im sehr optimistischen Bereich. In der konjunkturell bedeutenden Sachgütererzeugung verliert der Lageindex wieder deutlicher an Boden (–2,7 Punkte) und notiert mit –3,1 Punkten unter der Nulllinie, die positive von negativen Konjunktureinschätzungen trennt.

Der Index der unternehmerischen Erwartungen verliert im Dezember deutlicher an Dynamik (–2,3 Punkte) und erreicht einen Wert von 5,6 Punkten. In der Bauwirtschaft sinkt der Erwartungsindex (–1,8 Punkte), der Indexwert bleibt mit 13,6 Punkten weiter im zuversichtlichen Bereich. In den Dienstleistungsbranchen sinkt der Erwartungsindex deutlich gegenüber dem Vormonat (–3,3 Punkte), notiert aber mit einem Wert von 9,4 Punkten noch im Bereich zuversichtlicher Konjunkturerwartungen. In der Sachgütererzeugung sinkt der Erwartungsindex leicht (–1,0 Punkte) und notiert mit –2,7 Punkten wieder deutlicher im skeptischen Bereich und spiegelt die schwache Industriekonjunktur wider. 

Details zu allen Branchen im aktuellen Konjunkturtest finden Sie hier.
 

Rückfragen an

Dr. Werner Hölzl

Forschungsgruppe: Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
© Ahmed Elqsas/behance.net
© Ahmed Elqsas/behance.net