Bücher, Buchbeiträge, Journals und Papers

SucheErweiterte Suche

Detailansicht

Niedrigzinsen: EZB-Politik oder ökonomisches Gesetz
Wirtschaftsdienst, 2019, 99, (3), S.203-220
Die lockere Geldpolitik der EZB wird von vielen dafür kritisiert, dass sie den Sparern schade. Die Evidenz spricht aber dafür, dass die EZB-Politik zwar die Tendenz zu niedrigen Zinsätzen verstärkt haben mag. Grundsätzlich sind die niedrigen Zinssätze aber durch den weltweiten Kapitalüberschuss verursacht. Dieser wiederum ist entstanden, weil Realinvestitionen in der EU im Vergleich zum Kapitalangebot zu niedrig sind und verunsichernde weltwirtschaftliche Verwerfungen zu niedrigeren Wachstumsraten führen, weil Staatsdefizite abgebaut werden und weil eine zunehmend ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung zu höheren Ersparnissen führt.
Keywords:EZB-Politik, Nullzinsen, Sparüberschuss
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen
Sprache:Deutsch