Bücher, Buchbeiträge, Journals und Papers

SucheErweiterte Suche

Detailansicht

Maria Riegler, Anna Burton, Markus Scholz, Katharina de Melo
Why Companies Team up for Sustainable Development. Antecedents of Company Engagement in Business Partnerships for Sustainability (Warum sich Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung zusammentun. : Antezedenzien für das Engagement von Unternehmen in Partnerschaften für Nachhaltigkeit)
Business Strategy and the Environment, 2023, 32, (7), S.4015-5120, https://doi.org/10.1002/bse.3392
This article refines and expands the debate on antecedents of company engagement in business partnerships for sustainability. It builds upon the Awareness–Motivation–Capability (AMC) framework and extends it by means of an in-depth qualitative study. The article thereby expands the understanding of antecedents of company engagement in business partnerships for sustainability. In particular, it advances on the elements related to company- and industry-level motivators and on microlevel aspects. Based on our research findings, we are able to extend the AMC framework's main categories and provide a more nuanced account of the underlying elements constituting them. To reach a more complete understanding of the antecedents of company engagement in business partnerships for sustainability, our analysis provides a general conceptual advancement while also investigating potential differences based on business size and industry.
Keywords:Unternehmenspartnerschaften, Nachhaltigkeit, kollektives Handeln, Partnerschaften für Nachhaltigkeit, kollektives ökologisches Unternehmertum, grüne Allianzen, Coopetition, Umweltallianzen
Forschungsbereich:Regionalökonomie und räumliche Analyse
Sprache:Deutsch

Warum sich Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung zusammentun. : Antezedenzien für das Engagement von Unternehmen in Partnerschaften für Nachhaltigkeit
Dieser Artikel verfeinert und erweitert die Debatte über die Vorbedingungen für das Engagement von Unternehmen in Geschäftspartnerschaften für Nachhaltigkeit. Er baut auf dem Awareness-Motivation-Capability (AMC)-Rahmen auf und erweitert ihn mit Hilfe einer eingehenden qualitativen Studie. Auf diese Weise erweitert der Artikel das Verständnis der Antezedenzien für das Engagement von Unternehmen in Unternehmenspartnerschaften für Nachhaltigkeit. Insbesondere werden die Elemente im Zusammenhang mit den Motivatoren auf Unternehmens- und Branchenebene sowie die Aspekte auf der Mikroebene näher beleuchtet. Auf der Grundlage unserer Forschungsergebnisse sind wir in der Lage, die Hauptkategorien des AMC-Rahmens zu erweitern und die zugrundeliegenden Elemente, aus denen sie bestehen, differenzierter darzustellen. Um ein umfassenderes Verständnis der Vorbedingungen für das Engagement von Unternehmen in Geschäftspartnerschaften für Nachhaltigkeit zu erlangen, bietet unsere Analyse einen allgemeinen konzeptionellen Fortschritt und untersucht gleichzeitig potenzielle Unterschiede je nach Unternehmensgröße und Branche.