Die Einbeziehung von Humankapital zu Schätzung künftiger demographischer Entwicklungen gewinnt an Bedeutung, da bildungsspezifische
Unterschiede in Fertilität, Mortalität und Migration die Entwicklung der Bevölkerung und somit wirtschaftliche Trends (etwa
auf dem Wohnungsmarkt) wesentlich beeinflussen. In diesem Beitrag werden bildungsspezifische Unterschiede erstmals auf Ebene
der Haushalte für Projektionen für Österreich bis 2040 angewandt. Aufbauend auf einer Multi-State-Bevölkerungsprognose werden
mithilfe von Headship-Quoten die Haushaltsprojektionen nach höchster abgeschlossener Ausbildung berechnet. Die vier berücksichtigten
Szenarien unterscheiden sich durch Annahmen zur Bildungsentwicklung der Bevölkerung (Basisszenario und Szenario mit Anstieg
der höheren Ausbildung) und zu weiteren Entwicklung der Headship-Quoten (konstantes und Trendszenario). Die Zahl der Haushalte
wird bis 2040 durch den anhaltenden Rückgang der Haushaltsgröße kontinuierlich wachsen. Der stärkste Anstieg ist in jenem
Szenario zu erwarten, bei dem das Bildungsniveau der Bevölkerung steigt und der Trend der Haushaltsformation fortgeschrieben
wird: Zwar ist der Bevölkerungszuwachs geringer als im Basisszenario, jedoch wird dies durch den Anstieg des Anteils der Bevölkerung
mit Universitätsabschluss und die damit einhergehende Verringerung der Haushaltsgröße in diesem Segment kompensiert. Die Einbeziehung
von Humankapital in Haushaltsprojektionen kann somit etwa zur Schätzung der künftigen Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt eingesetzt
werden.
JEL-Codes:I25, J11, J13, O15
Keywords:Haushaltsprognose, Headship Rates, höchste abgeschlossene Ausbildung, Humankapital, Altersstruktur, demographische Entwicklung
Forschungsbereich:Regionalökonomie und räumliche Analyse
Sprache:Deutsch
Educational Structure of the Austrian Population and Households Up To 2040
The inclusion of human capital in estimating future demographic developments is becoming increasingly important, as educational
differences in fertility, mortality and migration have a major impact on population development and thus on economic trends
(e.g., in the housing market). In this paper, education-specific differences are applied for the first time at household level
for projections for Austria up to 2040. Based on a multi-state population forecast, headership ratios are used to calculate
household projections after the highest level of education. The four scenarios considered differ in assumptions about the
educational development of the population (baseline scenario and scenario with increase in higher education) and about the
further development of the headship rates (constant and trend scenario). The number of households will grow continuously until
2040 due to the continuing decline in household size. The strongest increase is expected in the scenario in which the educational
level of the population rises and the trend of the household formation continues: although the population growth is lower
than in the baseline scenario, this is compensated by the increase in the proportion of the population with university degrees
and the resulting reduction in the size of the household in this segment. The inclusion of human capital in household projections
can thus be used to estimate future developments in the housing market.