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Elisabeth Christen, Alexander Hudetz, Jürgen Janger, Harald Oberhofer, Michael Pfaffermayr, Peter Reschenhofer, Gerhard Schwarz, Gerhard Streicher (WIFO), Klemens Hans, Alexander Kohl, Robert König, Andreas Morawetz (CONSULTING AG)
Evaluierung "go international". Executive Summary (Evaluation "go international". Executive Summary)
Monographien, Jänner 2015, 11 Seiten
Bestellungen der vollständigen Fassung bitte an publikationen@wifo.ac.at
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung – CONSULTING AG
Auftraggeber: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
Seit 2003 werden die Internationalisierungsvorhaben österreichischer Unternehmen mit dem Förderpaket "go international" unterstützt. Ziele der Evaluierung sind die Bewertung des Förderpaketes auf Maßnahmenebene, ein internationaler Vergleich, die Rolle von "go international" im Leistungsspektrum der österreichischen Internationalisierungsunterstützung sowie die Beurteilung des volkswirtschaftlichen Nutzens des Förderpaketes. Zentrales Element der Studie ist die WIFO-Unternehmensbefragung. Die breitflächigen Leistungen orientieren sich demnach grundsätzlich an den Bedürfnissen der Unternehmen und decken wesentliche Internationalisierungsbarrieren ab. Der Fokus der Aktivitäten entspricht weitgehend den vorgegebenen Zielen. Der volkswirtschaftliche Nutzen ist, wie die Berechnungen zeigen, positiv. In der Gesamtbetrachtung ist "go international" als volkswirtschaftlich sinnvoll zu erachten, eine Weiterführung wird unter Anregung von Verbesserungen empfohlen.
Forschungsbereich:Industrieökonomie, Innovation und internationaler Wettbewerb
Sprache:Deutsch

Evaluation "go international". Executive Summary
Since 2003, the internationalisation strategies of Austrian firms are supported with the promotion initiative "go international". The objectives of the study are to quantify the benefits of the programme in terms of individual measures, and to assess the economic impact of the programme in total. It also provides an international comparison of support schemes and investigates the role of "go international" in the range of internationalisation benefits. A key part of the study is the WIFO company survey. The study shows that the broad-based services to support internationalisation address the basic needs of the firms and cover the main barriers for internationalisation. The general focus of activities is in line with the specified objectives and at the macroeconomic level, the positive economic impact of "go international" is clearly shown. The overall assessment of "go international" is therefore regarded as economically useful, and recommends a continuation of the programme.
To order the complete version of the study please send an email to publikationen@wifo.ac.at

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Projektleitung: Elisabeth Christen
Evaluation of the Proactive Internationalisation Strategy "go international" (Evaluierung der Internationalisierungsoffensive "go international")
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Auftraggeber: Bundesbeschaffung GmbH
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Abgeschlossen: 2015
Since 2003, the internationalisation strategies of Austrian companies are supported with the proactive programme "go international". As a substantial change to completed evaluations, this study takes the objective to quantify the benefits of "go international", not only in terms of the impact of individual measures, but even more so for assessing the economic impact of the programme in total. A key part of the evaluation study is the company survey that allows for new insights in the assessment of the promotion scheme by evaluating the individual measures and econometrically analysing the economic impact of "go international". The study also investigates the role "go international" plays in the Austrian policy mix.
Zwischenbilanz der Internationalisierungsoffensive "Go International". Update 2008 (Interim Results of the Proactive Internationalisation Strategy "Go International". Update 2008)
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Diese Studie zieht eine erste Zwischenbilanz der 2003 begonnenen Internationalisierungsoffensive "Go International". Sie beschreibt zunächst ausführlich die knapp 30 verschiedenen Maßnahmen und bietet eine übersichtliche Darstellung anhand unterschiedlicher Kriterien, wie z. B. der Budgetgröße, Zielrichtung und Adressatenkreis. Im Anschluss wird das Förderungsdesign der einzelnen Maßnahmen anhand volkswirtschaftlicher Effizienz- und Effektivitätsgrundsätze kritisch beleuchtet. Für jede einzelne Maßnahme finden sich Anregungen für eine Weiterentwicklung. Aufgrund der kurzen Zeit seit Beginn der Offensive war eine Nachzeichnung der Wirkungen nur eingeschränkt möglich. Die deskriptive Statistik zeigt aber durchaus positive Anhaltspunkte für mögliche durch Go International ausgelöste Veränderungen, die zu einem späteren Zeitpunkt bei Vorliegen längerer Zeitreihen ökonometrisch überprüft werden können.
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Diese Studie zieht eine erste Zwischenbilanz der 2003 begonnenen Internationalisierungsoffensive "Go International". Sie beschreibt zunächst ausführlich die knapp 30 verschiedenen Maßnahmen und bietet eine übersichtliche Darstellung anhand unterschiedlicher Kriterien, wie z. B. der Budgetgröße, Zielrichtung und Adressatenkreis. Im Anschluss wird das Förderungsdesign der einzelnen Maßnahmen nach volkswirtschaftlichen Effizienz- und Effektivitätsgrundsätzen kritisch beleuchtet. Für jede einzelne Maßnahmen finden sich Anregungen für eine Weiterentwicklung. Aufgrund der kurzen Zeit seit Beginn der Offensive war eine Nachzeichnung der Wirkungen nur eingeschränkt möglich. Die deskriptive Statistik zeigt aber durchaus positive Anhaltspunkte für mögliche durch "Go International" ausgelöste Veränderungen, die zu einem späteren Zeitpunkt bei Vorliegen längerer Zeitreihen ökonometrisch überprüft werden können.
Projektleitung: Yvonne Wolfmayr
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Abgeschlossene Forschungsprojekte
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Auftraggeber: Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Abgeschlossen: 2018
Since 2003, the internationalisation strategies of Austrian firms are supported with the promotion initiative "go international". WIFO has already evaluated the initiative several times, most recently in 2015 in a comprehensive study in cooperation with Consulting AG. The objective of the new analysis is an update of most relevant parts of the 2015 study including an evaluation of newly introduced measures since 2015, the degree of implementation of recommendations made in the last evaluation, the new bundling of measures in five clusters as well as the handling and processing of support measures and internationalisation incentives.
Jürgen Janger, Susanne Bärenthaler-Sieber, Yvonne Wolfmayr (WIFO), Alexander Kohl (CONSULTING AG)
Evaluierung "go international". Update 2018 (Evaluation "go international". Update 2018)
Projektberichte (in Arbeit), November 2018
Auftraggeber: Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung – CONSULTING AG
Seit 2003 werden die Internationalisierungsvorhaben österreichischer Unternehmen mit dem Förderpaket "go international" unterstützt. Das WIFO hat "go international" bereits mehrfach evaluiert, zuletzt 2015 sehr umfassend und in Kooperation mit der Consulting AG. Die vorliegende Studie ist ein Update wesentlicher Teile der letzten Evaluierung mit Fokus auf die Bewertung des neu implementierten Europa-Schecks für kleine und mittlere Unternehmen sowie technologiebezogener Instrumente des Förderprogrammes, auf die Umsetzung der Empfehlungen der letzten Evaluierung, die neue Präsentation des Leistungsangebotes sowie die Förderabwicklung. Das Update richtet sich dabei ausschließlich auf Soll-Ist-Vergleiche und eine Bewertung von Fördermaßnahmen auf Basis qualitativer Einschätzungen ausgewählter Unternehmen im Rahmen von Tiefeninterviews.

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