Themenplattform "Digitale Transformation"

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Projektleitung: Gerhard Streicher
Projektmitarbeit: Andreas Reinstaller
Auswirkungen neuer Technologien auf den Bahntransport. Phase 2: Ausarbeitung eines allgemeinen Wirkungsmodells (Impact of New Technologies on Freight Transport. Phase 2: Development of a General Impact Model)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Auftraggeber: ÖBB-Infrastruktur Bau AG
Abgeschlossen: 2021
Der internationale Warenhandel ist ein wichtiger Teil der Nachfrage nach Gütertransportleistungen. Auswirkungen der Digitalisierung auf den internationalen Warenhandel strahlen daher auf das transportierte Gütervolumen und auch den Modal Split aus. Aus diesem Grund wurden in dieser Studie die möglichen Auswirkungen der Digitalisierung auf den internationalen Warenhandel einer quantitativen Analyse unterzogen. Es wurden der Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Digitalisierungsparametern und der Intensität und Struktur der internationalen Handelsbeziehungen untersucht. Die Digitalisierung verringert u. a. Kommunikations-, Koordinations-, Überwachungs- und Transaktionskosten und dies erhöht die absoluten Handelsvolumen und damit die Intensität des internationalen Handels. Die Digitalisierung trägt damit zu einem Anstieg des Güterverkehrs bei. Die Digitalisierung setzt Unternehmen zusehends auch in die Lage unterschiedliche Märkte sowie Kundinnen und Kunden besser zu bedienen und die eigenen Wertschöpfungsketten zu diesem Zwecke zu optimieren. Sie verändert damit auch die geografische Diversifizierung des internationalen Warenverkehrs sowohl auf der Export-, als auch auf der Importseite. Die Digitalisierung trägt damit einerseits zur Steigerung des Güterverkehrs bei, verändert aber auch die Struktur des Quell- und Zielverkehrs.
JEL-Codes:R41, O33
Forschungsbereich:Regionalökonomie und räumliche Analyse – Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
Sprache:Deutsch

Impact of New Technologies on Freight Transport. Phase 2: Development of a General Impact Model
International trade in goods is an important part of the demand for freight transport services. The effects of digitalisation on international trade in goods therefore have an impact on the volume of goods transported and also on the modal split. For this reason, this study performed a quantitative analysis of the possible effects of digitalisation on international trade in goods. The relationship between different digitalisation parameters and the intensity and structure of international trade relations was examined. Digitalisation reduces communication, coordination, monitoring and transaction costs, among other things, and this increases absolute trade volumes and thus the intensity of international trade. Digitalisation is thus contributing to an increase in the movement of goods. Digitalisation is also increasingly enabling companies to better serve different markets and customers and to optimise their own value chains for this purpose. It is also changing the geographical diversification of international goods traffic on both the export and import sides. On the one hand, digitalisation is contributing to an increase in freight traffic, but it is also changing the structure of source and destination traffic.