Themenplattform "Europäische Integration und globale Governance"

Die "Themenplattformen" des WIFO bündeln die Forschung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu gemeinsamen wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen. In ihrer Funktion als Informationsdrehscheibe bieten sie den direkten Zugang zu den relevanten WIFO-Publikationen und den Kontakt zu den jeweiligen Experten und Expertinnen.

Die Themenplattform "Europäische Integration und globale Governance" bündelt die Erkenntnisse aus vergangenen und aktuellen Arbeiten des WIFO zu zentralen Herausforderungen auf europäischer Ebene. Ziel der durch die Plattform kommunizierten Arbeiten ist es, die Aus- und Wechselwirkungen der europäischen Integration auf Wirtschaft, Staat und Gesellschaft in den EU-Mitgliedsländern insgesamt zu erkennen und zu verstehen, um Rückschlüsse für die europäische wie die österreichische Wirtschaftspolitik abzuleiten und so zur Bewältigung von Herausforderungen beizutragen.

WIFO Themenplattform Europäische UnionDas WIFO berät unterschiedliche Generaldirektionen der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments, führt regelmäßig Studien für EU-Institutionen und Stakeholder durch und ist in EU-Forschungsrahmenprogrammen aktiv. Damit verfügt das Institut über eine breite Expertise hinsichtlich der Analyse und Evaluierung von Maßnahmen, die auf EU-Ebene beschlossen werden, sowie von vergleichenden Länderstudien. Zudem ist das WIFO in eine Reihe von europäischen Forschungsnetzwerken eingebunden.

Die Europäische Union war in den letzten Jahren mit zahlreichen Krisen konfrontiert, angefangen bei der COVID-19-Pandemie bis hin zum Ausbruch des Krieges in der Ukraine und der daraus resultierenden Energiekrise und Inflationsentwicklung. Gleichzeitig setzen die Europäische Kommission und der Europäische Rat neben den klassischen Prioritäten, wie der Erreichung eines höheren und nachhaltigen Wirtschaftswachstums und der territorialen und sozialen Kohäsion, neue Prioritäten für die EU und ihre Mitgliedsländer. Zu nennen sind die Bekämpfung des Klimawandels durch die Umsetzung des "Europäischen Green Deal" und die Sicherstellung des digitalen Wandels. Infolge wurde das langfristige EU-Budget, der Mehrjährige Finanzrahmen 2021 bis 2027, an diese neuen Herausforderungen angepasst. Verschiedene Studien des WIFO analysieren die Veränderungen in der Struktur des EU-Haushalts und deren langfristige Auswirkungen, etwa im Hinblick auf neue Eigenmittel zur Budgetfinanzierung und zukünftige Risiken aus Eventualverbindlichkeiten.

Weitere Forschungsfragen befassen sich mit der Weiterentwicklung der Europäischen Währungsunion (EWU). Die Schaffung des neuen Instruments "NextGenerationEU" und seines Hauptbestandteils, der Aufbau- und Resilienzfazilität, im Jahr 2020 stellt einen revolutionären Meilenstein in der sich langsam entwickelnden Architektur der EWU dar. Es handelt sich um ein gemeinsames fiskalisches Instrument auf EU-Ebene, das sowohl als gemeinsame EU-Verschuldung als auch als gemeinsamer Haushalt betrachtet werden kann. Wichtige politische Fragen beschäftigen sich damit, wie NextGenerationEU als Absicherung gegen Spannungen auf den Finanzmärkten während der Pandemie fungierte und ob das neue Instrument als ein effizienter Treiber für öffentliche Investitionen und Strukturreformen zu bewerten ist.

Die Aufstockung des EU-Budgets durch NextGenerationEU dient dem doppelten Ziel, den grünen und den digitalen Wandel zu ermöglichen. Das WIFO trägt aktiv zur Analyse von politischen Entscheidungen und Maßnahmen bei, die darauf abzielen, die Ziele des Green Deal zu erreichen und den digitalen Wandel voranzutreiben. Darüber hinaus analysieren zahlreiche WIFO-Studien weitere Fragen von gemeinsamem europäischem Interesse: die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank, das wiederbelebte Interesse an der Industriepolitik, die Zukunft des EU-Fiskalrahmens sowie neue, zukunftsfähige Finanzierungsquellen für die EU. Dies ermöglicht es dem WIFO auch, aktiv zur Debatte über EU-Politikmaßnahmen beizutragen und ihre Auswirkungen auf europäischer und nationaler Ebene zu identifizieren.

Weitere Forschungsthemen umfassen Handels- und Nachbarschaftspolitik, Arbeitsmarktreformen, unternehmerische Innovation, regionale Entwicklung sowie Umweltfragen. Darüber hinaus evaluiert das WIFO Finanzierungsinstrumente in den Bereichen europäische Forschungs-, Regional-, Agrar-, Sozial- und Investitionspolitik.

Ihre Ansprechpersonen