Gleichstellung

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung verpflichtet sich, die Gleichstellung von allen Personen am WIFO unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexueller Orientierung oder körperlicher bzw. geistiger Beeinträchtigung zu fördern. Dazu zählen etwa die Gewährleistung von ihren Qualifikationen entsprechenden Einstellungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die Beseitigung bestehender Nachteile und die Sicherstellung eines respektvollen Umgangs miteinander. Das WIFO fördert aktiv die Geschlechterparität am Institut und die Diversität der Belegschaft in jeder Hinsicht.

Frauen sind am WIFO in der Gruppe der Wissenschafter:innen unterrepräsentiert. Das Direktorium setzt sich das Ziel, hier eine merkbare Trendumkehr einzuleiten, etwa durch Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils im Bereich der Ökonom:innen (vor allem Gewinnung von Bewerberinnen) sowie in Koordinations- und Leitungsfunktionen.

Das Direktorium des WIFO sowie die gesamte Belegschaft werden für die Zielerreichung durch ein Gleichstellungsteam unterstützt. Das Gleichstellungsteam ist u. a. Ansprechstelle für alle Mitarbeiter:innen für Fragen und Themen rund um die Umsetzung der Gleichstellung am WIFO. Es ist zuständig für den jährlich erscheinenden Gleichstellungsbericht des WIFO sowie daraus abgeleitete Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung der Gleichstellung, und arbeitet darüber hinaus an der Aktualisierung des Gleichstellungsplans mit.

   
 

Ihre Ansprechpersonen

Mag. Daniela Kletzan-Slamanig

Funktion: Ökonomin (Senior Economist)

Cornelia Schobert, BA MA

Funktion: Wissenschaftliche Assistentin, Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten

Dr. Margit Schratzenstaller-Altzinger, MA

Funktion: Ökonomin (Senior Economist), Stellvertretung der Gleichstellungsbeauftragten

Nicole Schmidt-Padickakudy, MA

Funktion: Stellvertretende Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten, Wissenschaftliche Assistentin