WIFO-Konjunkturtest: Konjunktur kühlt weiter ab

27.02.2019

Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Februar 2019 zeigen trotz der nun schon deutlichen Rückgänge weiterhin recht gute Konjunktureinschätzungen der österreichischen Unternehmen.

Nach dem aktuellen WIFO-Konjunkturtest schätzen die österreichischen Unternehmen die Konjunktur nach wie vor recht gut ein. Allerdings beurteilen die Unternehmen – ausgehend von einem hohen Niveau – die aktuelle Konjunkturlage wieder schlechter als noch in den Vormonaten. Auch ihre Erwartungen trüben sich weiter ein.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen für die Gesamtwirtschaft bleibt im Februar (unter Ausschaltung saisonal bedingter Schwankungen) 1 Punkt unter dem Wert des Vormonats, notiert aber mit 16,7 Punkten weiter auf zuversichtlichem Niveau. In der Bauwirtschaft gewinnt der Index 6 Punkte und befindet sich mit einem Wert von 34,9 Punkten im deutlich überdurchschnittlichen Bereich. In den Dienstleistungsbranchen sinkt der Index leicht (–1,4 Punkte) und signalisiert mit 17,4 Punkten weiter eine gute Dienstleistungskonjunktur. In der konjunkturell bedeutenden Sachgütererzeugung verliert der Lageindex weiter an Dynamik (–2,2 Punkte) und bleibt mit 10,2 Punkten nur mehr knapp im Bereich guter Konjunkturbeurteilungen.

Der Index der unternehmerischen Erwartungen verliert ebenfalls an Boden (–1,6 Punkte) und erreicht einen Wert von 10,5 Punkten. In der Bauwirtschaft zeigt sich beim Erwartungsindex ein Rückgang (–2 Punkte), der Indexwert von 15,0 Punkten bleibt aber optimistisch. In den Dienstleistungsbranchen sinkt der Erwartungsindex um 2,4 Punkte. Der Indexwert von 13,0 Punkten signalisiert aber weiterhin zuversichtliche Konjunkturerwartungen. In der Sachgütererzeugung bleibt der Erwartungsindex nahezu unverändert (–0,1 Punkt) und notiert mit 5,2 Punkten nur mehr knapp im zuversichtlichen Bereich. Somit zeigen sich im Februar sehr heterogene Entwicklungen über die drei Sektoren hinweg. Insbesondere die schwache Entwicklung in der Sachgütererzeugung signalisiert eine abkühlende Konjunkturdynamik.

Details zu allen Branchen im aktuellen Konjunkturtest finden Sie hier.

Rückfragen an

Dr. Margit Schratzenstaller-Altzinger, MA

Funktion: Ökonomin (Senior Economist), Gleichstellungsbeauftragte

Publikationen

WIFO-Konjunkturtest, 2019, 12 Seiten
Mit finanzieller Unterstützung von: Europäische Kommission
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Online seit: 27.02.2019 14:00
Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Februar 2019 zeigen trotz des nun schon deutlichen Rückganges der Indikatoren eine weiterhin recht gute Konjunktureinschätzung durch die österreichischen Unternehmen. Allerdings beurteilen die Unternehmen – ausgehend von einem hohen Niveau – die aktuelle Konjunkturlage neuerlich schlechter als in den Vormonaten. Auch ihre Erwartungen trüben sich weiter ein.